Start Aktuelles

Aktuelles

HO, HO, HO – Vom heiligen Nikolaus zum Santa Claus

Alle Jahre wieder feiert das Spielzeug Welten Museum Basel die Adventszeit ausgiebig und zeigt sich mit weihnachtlich dekorierten Schaufenstern, umgestaltetem Shop und einer Weihnachtsausstellung in besonderem Glanz.

Nachhaltigkeitsjobs und sinnstiftende Aufgaben hoch im Kurs

Der Wunsch ist spürbar nach sinnstiftenden Jobs, die auch in der Arbeitswelt der Zukunft noch existieren, neu entstehen, sich weiter entwickeln und gefragt sind. Hier unsere Auswahl, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Swissfuture – die Schweizerische Vereinigung für Zukunftsforschung publiziert jedes Jahr das viel beachtete Hoffnungsbarometer. Gegenwärtig laufen die Umfragen für das Jahr 2022. Die Interpretation der Resultate lässt jeweils zwar einigen Spielraum, aber generiert genau so viele Erkenntnisse. Man kann gespannt sein, welche Themen 2022 die Schweizer am meisten beschäftigen.

Das Bürgerspital Basel erweitert sein Wohnangebot für junge Menschen

Die Nachfrage nach gezielter Unterstützung und Begleitung junger Erwachsener auf ihrem Weg in das Berufsleben hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das BSB...

Das neue BMW 2er Coupé

Der Wunsch nach einem besonders emotionsstarken Fahrerlebnis in einem Modell des Premium-Kompaktsegments lenkt die Aufmerksamkeit sportlich ambitionierter Autofahrer auf direktem Weg zum Produktprogramm der Marke BMW.

Die «Must Be»-Events 2022

Die Lernwerkstatt Olten ist seit rund einem Vierteljahrhundert erfolgreich tätig und im Bereich «Ausbildung der Ausbildenden» Schweizer Marktführerin. Die Lernwerkstatt wurde aber nicht nur mit dem Weiterbildungsangebot ein Branchenprimus, sondern auch mit vielen anderen Angeboten wie beispielsweise den qualitativ hochstehenden Events und Tagungen für Bildungsfachleute, Coaches und Betriebliche Mentorinnen und Mentoren.

In der Schweiz drohen die Lichter auszugehen

Es ist höchste Zeit, dass wir aus unseren energiepolitischen Träumen erwachen: Bereits in wenigen Jahren drohen schwere Strommangellagen in unserem Land – mit immensen Schäden für Gesellschaft und Wirtschaft.

Corona beeinflusst Lehre und Studium kaum

Aufgrund der Covid-19-Pandemie nahmen Personen mit einer gymnasialen Maturität im Jahr 2020 nach ihrem Abschluss wesentlich schneller ein Hochschulstudium auf. Die Verläufe in der beruflichen Grundbildung (BGB) wurden durch die Covid-19-Pandemie bislang nur geringfügig beeinflusst. Dies sind die Ergebnisse aus zwei neuen Publikationen des Bundesamtes für Statistik (BFS).

«Auflösungs­erscheinungen der Rechtsstaatlichkeit»

Professor Marcel Niggli ist einer der renommiertesten Rechtsgelehrten der Schweiz. Im Interview äussert er seine Bedenken zum Corona-Regime des Bundesrats.

Aktive Einbindung von Jugendlichen in Baselbieter Sportvereine

Zur Stärkung der Freiwilligenarbeit und Zukunftssicherung der Sportvereine möchte das Sportamt Baselland im Rahmen einer Kampagne ältere Jugendliche animieren, sich in ihrem Sportverein freiwillig zu engagieren. 50 Jugendliche absolvierten die 1418coach-Ausbildung und dürfen ab sofort Sportangebote ihres Vereins mitleiten.