Fantastisch artistisch und viel mehr als eine Show!

    Bald geht es in Basel wieder fantastisch artistisch zu und her. Dann nämlich ist wieder YOUNG STAGE Zeit in Basel. Vom 11. – 15. Mai 2023 finden die Festivalshows mit Artistenwettbewerb in der Event Halle der Messe Basel statt. Die Besucher/innen dürfen sich auf faszinierende, moderne Artistik auf Weltklasseniveau freuen.

    (Bild: © Pablo Wünsch Blanco) Die Region Basel ist mit der Baslerin Anja Habegger im Teilnehmerfeld vertreten.

    523 Bewerbungen aus 59 Nationen gingen bis Februar 2023 bei den Organisatoren von YOUNG STAGE ein. Das ist ein neuer Rekord. Umso herausfordernder war es, 14 Acts für eine Teilnahme auszuwählen. Festivaldirektorin Nadja Hauser ist überwältigt von der Vielfalt, welche die Besucher/innen der Festivalausgabe 2023 erwarten dürfen: «5 Kontinente werden dieses Jahr vertreten sein.» Erstmals kommt ein Duo aus Afrika, genauer aus Äthiopien, ans YOUNG STAGE Festival. Sie zeigen eine spektakuläre akrobatische Disziplin, die man in Europa nur noch selten sieht – sie heisst «Ikarische Spiele». Zum zweiten Mal in der Geschichte von YOUNG STAGE wird eine chinesische Artistin begrüsst, welche mit ihren unglaublichen Handstand-Skills zum Staunen bringen wird. Besonders gespannt darf man auf die Darbietung von Hng Thean Leong aus Malaysia sein, dem zurzeit wahrscheinlich besten Diabolo-Spieler der Welt. Auch Künstler/innen aus der Ukraine bekommen eine Plattform.

    Mit acht Schweizer Artist/innen versprüht das Programm auch viel Swissness. Die hiesige Circus-Szene – vor allem diejenige der Romandie – ist auf dem Vormarsch. Aber auch die Region Basel ist mit der Baslerin Anja Habegger im Teilnehmerfeld vertreten. Sie hat ihre Ausbildung an der renommierten Circusschule in Montreal gemacht und spielt während ihrer Strapaten- Performance in schwindelerregender Höhe sogar noch Harfe! Ebenfalls aus Basel stammt der Gospelchor am Münster, welcher die diesjährigen Festival Shows, gemeinsam mit den Artist/innen, mit seinen wunderschönen Stimmen auf Spitzenniveau eröffnen wird.

    pd

    www.young-stage.com


    Die YOUNG STAGE Shows
    Donnerstag, 11. Mai 2023, 19.30 Uhr (Premiere)
    Freitag, 12. Mai 2023, 19.30 Uhr
    Samstag, 13. Mai 2023, 19.30 Uhr (mit Jurierung)
    Sonntag, 14. Mai 2023, 11.00 Uhr (Family Show) & 18.00 Uhr (mit Jurierung)
    Dienstag, 24. Mai 2023, 19.30 Uhr (Gala mit Preisverleihung)

    Vorheriger ArtikelDie erste Etappe zum Traumjob
    Nächster ArtikelWeshalb Anglizismen zu uns gehören